Seite 1


FGH schlägt zu !

 

Das kann sich sehen lassen. Tolle Leistung zeigte die Faschingsgesellschaft Helmbrechts in Hannover. 4 Qualifikationen für die Süddeutsche Meisterschaft, zwei erste Plätze, zwei zweite Plätze, einmal dritter Platz, einmal vierter Platz, einmal sechster, zweimal siebter Platz, und ein zehnter Platz.

 

 

Das war wirklich ein tolles Wochenende auf das alle stolz sein dürfen. Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren, denn am kommenden Samstag steht das nächste Turnier vor der Tür.

 

 


(24.November 2016)


Am Wochenende ist wieder einiges los! 

Gestern durfte die Stadtgarde auf dem Bürgerempfang in Münchberg die Zuschauer verzaubern. 

Unsere Junioren sind heute schon seit 5 Uhr unterwegs und in Hannover schon gut angekommen. 

Unsere Ü15 Gruppe wird Sonntag früh um 2 Uhr mit dem Bus Richtung Hannover starten. 

Wir drücken alle Teilnehmer die Daumen.

 

Hier noch schöne Grüße aus Hannover !

Alle aktuellen Ergebnisse findet ihr hier.

(19.November 2016)


FG Helmbrechts stellt den Fränkischen Meister

Viel Grund zur Freude gab es bei der FG Helmbrechts bei der Fränkischen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport am Samstag, den 12.11.16 in Bad Windsheim. Unser Juniorentanzpaar Anna Beck und Tim Fichtner konnte an seine tollen Leistungen in dieser Saison anknüpfen und ertanzte sich souverän den 1. Platz und somit den Fränkischen Meistertitel. Auch die Juniorengarde verbesserte ihre Leistungen des letzten Turniers und landete auf dem 6. Rang von 13 Garden. Unser Juniorentanzmariechen Julia Kurz erkämpfte sich mit 429 Punkten einen hervorragenden 6. Platz von 40 Startern. Lediglich bei dem Schautanz der Junioren „Selfie“ lief es nicht ganz so glatt. Hier musste man sich mit einem Platz im hinteren Drittel zufrieden geben.  

 

Auch Ü 15 - Tanzmariechen Melina Weller zeigte beim Qualifikationsturnier in Leinfelden eine respektable Leistung und verfehlte mit 425 Pukten nur aufgrund der geringeren Streichwertung das Siegertreppchen. 

(14. November 2016)


Faschingseröffnung 2016

Am 12.11. stimmten wir wieder mit unserer alljährlichen Faschingseröffnung auf die

5. Jahreszeit ein.

Bereits um 17:11 Uhr zogen viele FGHler mit ihrem „alten“  Prinzenpaar Thomas I. und Julia I. vom Brauersparkplatz zum Rathaus, um Bürgermeister und Stadträten die Stadtkasse und den Rathausschlüssel zu klauen.

 

Im Anschluss daran ging es um 19:11 Uhr im Bürgersaal mit einem bunten Programm weiter, durch das unser 1. Vorsitzende Jürgen Gärtner führte.

Das spannende Geheimnis des neuen Prinzenpaars wurde gelüftet: Prinzessin Tessa I.  und  Prinz Nico I. werden in der kommenden Session die FGH repräsentieren.

 

Alexander Kemnitzer und Thomas Schäck, vom Fastnachts-Verband Franken, überreichten Fabian Greim (2.Vorstand) den Till. Karin Reichert und Jasmin Dykszak erhielten den Verdienstorden für ihre Ehrenamtliche Arbeit im Verein.

 

Neben den Ehrungen für 10 jährige, 15 jährige 20 jährige und 30 jährige Mitgliedschaft und Danksagungen an viele fleißige und engagierte Helfer, konnten die zahlreichen Zuschauer tolle Schau-, Garde- und Solistentänze unserer Aktiven bewundern. Von den Minis bis zu den Ü15 Tänzern waren alle Gruppen vertreten. Selbst die Juniorengarde, die direkt von der Fränkischen Meisterschaft aus Bad Windsheim kam, ließ es sich nicht nehmen, ihren neuen Gardetanz zu präsentieren.

 

 

 

Ein besonderer Dank richtete Jürgen Gärtner am Schluss an alle aktiven Tänzer, Trainer, fleißigen Helfer und an alle Eltern – denn gerade der gute Zusammenhalt, die Zusammenarbeit und der große Einsatz jedes Einzelnen mache unseren Verein aus.

 

(13. November 2016)



25 Stunden Schwimmen in Münchberg

Hier noch ein Update:

Am Wochenende hatten die Tanzmäuse, beim 25 Stunden Schwimmen in Münchberg, ihren ersten Auftritt in der neuen Saison. Auch unsere Jugendkinder präsentierten sich mit sehr viel Spaß und Power.


(1. November 2016)


Am Wochenende waren wir in Baunatal

 

Zuerst die gute Nachricht :

Anna & Timi konnten sich auf tolle 437 Punkte steigern und landeten auf Platz 1 :) 

 

Ronja und Daniel konnten ihre tolle Leistung von Würzburg leider nicht abrufen und kamen auf Platz 4. Gute Besserung liebe Ronja. Beim nächsten Mal klappt das wieder.

 

Auch unsere Mariechen Julia und Melina kamen nicht fehlerfrei durch...landeten aber trotzdem im Mittelfeld! 

 

Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, damit es beim nächsten Mal wieder klappt! :)


(31.Oktober 2016)


Am Wochenende machten sich unsere Aktiven auf den Weg nach Würzburg um am Qualifikationsturnier teilzunehmen und kamen mit tollen Ergebnissen zurück.

 

In der ersten Disziplin überzeugte unser jüngstes Tanzpaar Ronja Baumann und Daniel Schmidt gleich die Jury. Mit 422 sicherten sich die beiden Platz 1 und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft. Ronja startete zum ersten Mal auch als Jugend-Tanzmariechen und belegte gleich einen Platz in den Top 10.

 

Bei den Junioren Tanzpaaren folgte gleich das nächste Highlight. Anna Beck und Tim Fichtner konnten sich ebenfalls mit Platz 1 und 434 Punkten die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft holen. Julia Kurz startete zum ersten mal bei den Junioren Tanzmariechen und sicherte sich mit einer neuen Höchstpunktzahl von 430 Punkten Platz 12 unter 39 gemeldeten Startern.

 

Die Juniorengarde stand mit ihrem neuen Trainerteam vor einer gewaltigen Herausforderung. Mit neuem Garde- und Schautanz zeigten sie eine tolle Leistung auf die sich aufbauen lässt. Im Gardetanz konnten sie sich Platz 5 und im Schautanz mit dem Titel "#Selfie" Platz 6 erkämpfen. Macht weiter so, die gesamte FGH ist stolz auf Euch.

 

Am nächsten Tag ging es für unsere Stadtgarde weiter. Bei den Tanzpaaren sicherten sich Celina Zerfass und Lukas Thieroff mit 438 Punkten Platz 3 und die Quali unter starker Konkurrenz. Melina Weller und Julius Schumann zeigten ebefalls eine gute Leistung und errangen Platz 8.

Im Marschtanz zeigten die Mädels der Stadtgarde einen guten Einstand in die neue Saison und landeten auf Platz 5.

 


Gleich drei Starter gingen für die FG Helmbrechts bei den Ü15 Tanzmariechen auf die Bühne. Celina Zerfass zeigte eine konstant tolle Leistung und holte sich mit 453 Punkten Platz 5. Melina Weller und Lisa Hartig konnten ebenfalls überzeugen und landeten auf Platz 10 und 13.

Die gemischte Garde konnte sich ebenfalls zum Start in die Saison einen Treppchen Platz sichern und landete mit 422 Punkte auf Platz 3.

 

Im Schautanz stand die Gruppe mit neuem Trainerteam ebenso vor einer riesigen Herausforderung. Bis zum Schluß quälte viele die Frage ob der neue Schautanz mit dem Titel "60 Jahre und kein bisschen leise" bei der Jury ankommt und auf Anhieb überzeugen kann. Bei der Wertung wurde aber schnell deutlich, dass die Sorge unbegründet war und alles richtig gemacht wurde. Mit 431 Punkten und zugleich dem dritten Platz ein wirklich gelungener und starker Auftritt.

 

 

Das war wirklich ein toller Auftakt in die neue Turniersaison auf den alle stolz sein dürfen. Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren, denn die nächsten Turniere stehen schon vor der Tür.

Hier gibt es weitere Bilder vom Wochenende und die einzelnen Turnierergebnisse im Detail.

(17.Oktober 2016)


Vergangenes Wochenende gingen die Theatervorstellungen der FG Helmbrechts erfolgreich zu Ende. An drei Wochenenden und zehn Vorstellungen konnten wieder viele Besucher begeistert werden. 

 

Wir freuen uns schon jetzt wenn es wieder heißt: "Theaterzeit im Birkenstadl" und wir Euch wieder dort begrüßen dürfen.

 

Bis dahin gibt es hier einige Bilder der diesjährigen Vorstellung "Wer ist da schwanger?"

 

 

(12.Oktober 2016)


Heute machten sich unsere Ü15 Solisten auf den Weg nach Ettlingen. Unser erstes Tanzpaar Celi und Lukas, starteten mit der Startnummer 2 und ertanzten sich den Platz 3 mit 440 Punkte. Melina und Julius, welche mit der Nummer 5 starteten, landeten mit 424 Punkten auf Platz 5.

Unser neues Ü15 Mariechen Melina, ertanzte auf ihrem zweiten Turnier Platz 7, mit einer Punktzahl von 433. Celina, unser zweites Mariechen tanzte auf ihrem aller ersten Turnier dieser Saison eine hervorragende Punktzahl von 453 und erreichte so den 3. Platz. Erstmals allein auf der Bühne stand unsere Lisa, mit super 423 Punkten zeigte sie, dass sie auch als Mariechen gute Leistung bringen kann. Wir sind alle sehr stolz auf euch💕 Weiterhin auf eine gute und verletzungensfreie Saison💪

 

#fghontour#fghonstage

#daumendrückenhatsichgelohnt #stolzaufeuch #stehenallehintereuch


(09. Oktober 2016)


Der Countdown läuft, heute in genau 14 Tagen startet für die FGH, die Turniersaison. Bis auf ein paar von unseren Solisten zeigen wir uns bisher noch nicht auf den Turnierbühnen. Zur Vorstellung unserer neuen Tänze, fande heute in unserem Vereinsheim eine Generalprobe statt💪 Jede Gruppe genauso wie unsere Solisten zeigten, was sie in diesem Jahr Neues lernten und wie sie sich auf die neue Saison vorbereitet haben. Ein großer Dank geht an alle Zuschauer die uns großen Applaus schenkten❤ Wir wünschen jetzt schon einmal allen Aktiven viel Glück und Erfolg🍀

#countdownläuft#vorfreunde#fghontour

#würzburg#gruppe

(02.10.2016)

 



Am 10.09.2016  fand auch unser Weinfest statt. 

Es gab verschiedene hausgemachte Flammkuchen und ausgewählte Weine vom Weingut Isler. Passend schien die Sonne und ließ die edlen Tropfen in den Gläsern leuchten. Zur späteren Stunde wurde von jung bis alt das Tanzbein geschwungen. 

 



Am 10.09.2016 hieß es "Tag der Offenen Tür im Bauhof Helmbrechts"

Mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie hat der Baubetriebshof Helmbrechts am Tag der offenen Tür zahlreiche Besucher angelockt. Sieben Stunden lang stellten Mitarbeiter des kommunalen Unternehmens die einzelnen Gewerke vor.  Auch wir durften dabei sein und hatten einen Stand :)




Ein etwas anderes Training stand heute für unsere Jugend an.. 🐮Dank der Familie Völkel konnte unsere Kids einen Tag am Bauernhof verbringen. Alle waren total begeistert. Liebe Familie Völkel riesen großes Dankeschön für den Aufwand, den ihr für uns gemacht habt !!! ❤️

(02.September 2016)



Während ein Großteil unserer Aktiven sich im Schwimmbad abkühlte um der Hitze ☀️ zu Entfliehen, bzw. sich noch im Urlaub befinden, waren unsere Mädels und Jungs von der Jugend- und Juniorengarde fleißig am Tanzen. So hatte ein Teil unserer Jugend, heute einen Auftritt am Straßenfest in Marktleugast, der ihnen sehr viel Spaß machte. Schön das wir dabei sein durften! Währenddessen schwitzten unsere Junioren in der Halle, bei ihrem Trainingstag. Sie arbeiteten weiter an ihren neuen Garde- und Schautanz :) Natürlich durfte auch hierbei der Spaß und eine kleine Abkühlung nicht fehlen :)

(28. August 2016)



Gelungener Auftritt unter freiem Himmel

 

3 unserer Solistenmariechen durften gestern beim 70 jährigen Bestehen der CSU Helmbrechts ihre neuen Turniertänze dem Publikum vorstellen. An diesem Tag war auch Premiere für Lisa Hartig , als neues Ü-15 Tanzmariechen der FGH.

Zu Gast auf dem Kirchberg in Helmbrechts war auch die Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die die gute Leistung der jungen Tänzerinnen lobte. :)

(21. August 2016)



Trainingslager

 

Am vergangenen Wochenende blieb für unsere Ü15 die Türen des Vereinsheimes geschlossen. Denn es stand etwas ganz besonderes an, unser Trainingslager in Werdau. Alle Aktiven fuhren für zwei Tage in die dort ansässige wunderschöne Sportschule. Ja, nicht nur der toll angelegte Außenbereich mit Pool, sondern auch die Trainingshalle wurden kurzzeitig zu unserem neuen Zuhause. Als Überraschung am Abend, bekamen wir dann noch Besuch von unserem Airtrack-Team aus Leipzig. Mit gemeinsamen Springen auf der mit Luft aufgeblasenen Bahn, Gesellschaftsspielen, sowie gemütlichem Zusammensitzen in der Runde und natürlich unserem Training, verbrachten wir ein wunderschönes Wochenende zusammen❤

(25. Juli 2016)



HIGH LEVEL

Am Wochenende hatten wir einen Hebetrainingstag mit Timo Volkmann. 8 Stunden harte Arbeit und Schweiß machten sich am Ende des Tages bemerkbar. Er zeigte uns nicht nur verschiedene Variationen von Hebungen, sondern auch die richtigen Hebetechniken. Gemeinsam konnten wir viele neue Elemente erlernen! Danke für diesen tollen Tag!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen :)

(18. Juli 2016)



Erlebnis für Jung & Alt.

 

Heute hieß es Aktion, Spaß und Aufregung.

Unsere Minis und Jugendkinder besuchten den Playmobil-Fun-Park in Zirndorf bei Nürnberg. Ob Kletterburg, Wasserspiele oder Bauernhof die Kinder waren nicht zu bremsen. Es gab eine Menge Spaß, denn es war für jeden etwas dabei :) 

(16.Juli 2016)



Update:

Hier ist noch ein kleiner Auszug von unserem spaßigen Nachmittag im Aquawell


Mit einem Hingucker - dem großen John Deere Traktor - nahm gestern ein großer Teil unserer FGH Familie, bei strahlenden Sonnenschein am Wiesenfestumzug in Münchberg teil. Danke, das wir wieder ein Teil des tollen Wiesenfestumzug sein durften ❤️

Wir hatten alle sehr viel Spaß beim Mitlaufen und freuten uns sehr das unsere kleinen "Showeinlagen" wie unser Schlachtruf auf die FGH ein 3faches "Helmetz, Schnitz und Baggala", kleineren 😉Tanzeinlagen, sowie Hebefiguren und Akrobatik, so gut bei den Zuschauern ankamen 😊

Vielen herzlichen Dank auch an die DLRG, die uns nach dem Festzug wieder gut mit Essen und Trinken versorgte :)

(09.Juli 2016)

 



 

 Wir waren dabei

 

Auch beim Festumzug in Schauenstein durfte die FGH nicht fehlen. Nicht nur zahlreiche Tänzer, sondern auch unser aus Schauenstein stammendes Prinzenpaar lief am Sonntag für unseren Verein mit⚘😇

(03.Juli 2016)

 



Dank vieler helfenden Hände, die ihren freien Tag in und um die FGH verbrachten, erstrahlt unser Parkplatz seit heute in neuem Glanz. Innerhalb von 10 Stunden schaften die rund 20 Helfer dem Eingangsbereich vor dem Vereinsheim ein neues Gesicht zu geben. Auch in unserem Kostümraum wurde fleißig gearbeitet, auch er bekommt einen "neuen Look".

 

Vielen Dank an alle Beteiligten und fleißigen FGH´ler.

(25.Juni 2016)



Wir wünschen unseren Realschülern viel Erfolg bei den Prüfungen


Am heutigen Tag hieß es Spiel, Spaß, Action und Unterhaltung für die ganze Family beim KidsDay in Helmbrechts. Und wir waren dabei! :)

 

Unsere kleinen Tanzmäuse hatten ihren allerersten Auftritt als Piraten, den sie mit Bravour meisterten. Auch der Auftritt unserer Minis + Jugend kam sehr gut beim Publikum an. Mindestens genauso viel Spaß wie unsere Tänzer hatten die Mädels der Stadtgarde beim Kinderschminken. Auch wenn es zwischendurch mal etwas stressig wurde, zauberten sie jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht :) 

(19.Juni 2016)

Mehr Bilder des heutigen Tages findet ihr hier!



Du hast Spaß am Tanzen?

Du bewegst dich gerne?

Du willst neue Freunde kennenlernen?

Du misst dich gerne auf Meisterschaften?


Heute trainierten unsere Minis und Jugend noch einmal fleißig, für ihren Auftritt am Sonntag, alle hatten Spaß😊 Also lasst es euch nicht nehmen am Sonntag (19.06.16) um 14:00 & 15:00 Uhr mal am Kidsday in Helmbrechts vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf euch ❤️

(17. Juni 2016)



Kids Day 2016

Am 19. Juni 2016 ab 13 Uhr heißt es Spiel, Spaß und Action und Unterhaltung für die ganze Familie in Helmbrechts. Erstmals bieten Vereine und Organisatoren ein buntes und vielseitiges Programm rund um die "Alte Weberei" (Stoffwerk) in der Gustav-Weiß-Straße sowie vor und im Oberfränkischen Textilmuseum.

 

Auch wir sind dabei und bieten euch jeweils um 14:00 und 15:00 Uhr einen Tanzauftritt. An unserem Stand könnt  ihr euch dann infomieren über unseren Verein und das Tanzen. Die Kleinen die uns besuchen dürfen sich über das Kinderschminken freuen :) ! Also kommt vorbei wir freuen uns auf euch!

Hier findest du den Flyer zum Download 

Download
Kids Day 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 593.6 KB


Heute wurde unser jüngstes Mitglied Letizia getauft. Die anschließende Feier fand in unserem Vereinsheim statt. Liebe Letizia die Faschingsgesellschaft Helmbrechts wünscht Dir alles Gute und Gottes Segen auf Deinem Lebensweg. Danke auch an die stolzen Eltern Tanja und Marco. Wir freuen uns schon, wenn wir Dich als Prinzessin Letizia I. auf der Bühne sehen :)

(12.Juni 2016)



Am Freitag den 03.Juni 2016 lud die FGH alle Aktiven und ihre Eltern zu einem gemeinsamen Pizza-Event ein. Viele waren der Einladung gefolgt und verbrachten ein paar schöne Stunden im Vereinsheim. Ein großes Lob geht an Thomas Schäck und sein Küchenteam für ihre hervorragenden Kochkünste.



Heute hatte unsere Jugend zusammen mit den Minis einen Auftritt beim Weltkindertag in Konradsreuth. Vielen Dank für diese gelungene Veranstaltung. Wer beim nächsten mal auch dabei sein möchte, hier noch einmal unsere Trainingszeiten. Schaut einfach vorbei, wir freuen uns auf euch.

Mäuse (ab 2- 4 Jahre)

Dienstag 17:00 - 18:00 Uhr

Minis (4 - 6 Jahre)

Samstag 11:30 - 13:00 Uhr

Jugend (6 - 10 Jahre)

Freitag 15:00 - 17:00 Uhr

Junioren (11 - 14 Jahre)

Mittwoch 18:00 - 20:00 Uhr

Freitag 17:00 - 19:00 Uhr

Ü15 (ab 15 Jahre)

Montag 20:00 - 22:00 Uhr

Donnerstag 19:30 - 21:45 Uhr

(05.Juni 2016)



Heute gaben unsere Jugendtrainer einen Tanzworkshop auf dem Schulfest der Grundschule Helmbrechts, um den Kindern einen kleinen Einblick in unseren Verein zu geben. Wir hoffen, es hat euch gefallen. 

(04.Juni 2016)



Heute haben sich mehr als 60 Aktive im Aquawell in Helmbrechts getroffen um einen spaßigen Nachmittag zu verbringen. Vielen Dank an alle die dabei waren, das zeigt, dass die FGH eine starke Gemeinschaft ist. Wir sehen uns ALLE am Freitag zum gemeinsamen Event am Vereinsheim.

(29.Mai 2016)



Am Wochenende besuchten unsere Nachwuchstrainerinnen Romy, Ronja und Maria den Workshop "Arbeiten mit den Kleinsten" in Würzburg. Alle drei haben viel Neues gelernt und werden es beim Training mit ihren Schützlingen umsetzen.

(09.Mai 2016)



Zum Glückskäfertag präsentierte heute die Stadtgarde der Faschingsgesellschaft Helmbrechts ihre Tanz-Modenschau bei Jeans Gluth. Bei strahlendem Sonnenschein konnten bei allen drei Auftritten viele Zuschauer begeistert werden. Dabei interessierten sich viele für die tolle Mode von Jeans Gluth, aber auch für die vielfältigen Aktivitäten der FG Helmbrechts.

(08.Mai 2016)




Heut gab unsere Jugendtrainerin Lene ihrem Steffen das JA-Wort. Bei mehr als perfekten Wetter ließen wir es uns nicht nehmen, mit einigen unserer Aktiven und der Vorstandschaft Spalier zu stehen. Wir wünschen den beiden Viel Glück in ihrem neuen Lebensabschnitt und alles Gute für die Zukunft ❤️

(07.Mai 2016)



Gemeinsames Training

Heute fand unser erstes gemeinsames Training der Junioren und der Stadtgarde statt . Eine sehr starke Truppe. Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen!

(23.April 2016)



Achtung Baustelle !



Schnuppertraining

Am 12. April 2016 findet das erste Schnuppertraining der Tanzmäuse in der neuen Saison statt. Eingeladen sind alle Kids die Lust und Freude am Tanzen haben. 

Wir freuen uns auf EUCH!

 

 

Dienstag, 12. April um 17:00Uhr

Vereinsheim der FG Helmbrechts, Fliegerweg 6, 95233 Helmbrechts

 


Komm vorbei :)

Wir melden uns zurück aus der Trainingspause und haben für alle Tanzbegeisterten die ersten Termine für´s Probetraining. Wir freuen uns auf dich!!